Führungskräfte aller Ebenen, die bereits Erfahrungen in Gesprächen mit Mitarbeitenden haben
In schwierigen, konfliktträchtigen Situationen wird von Ihnen als Führungskraft erwartet, das Mitarbeitergespräch strukturiert, klar und kommunikativ einwandfrei zu führen. Ziel dieses Seminars ist es, Ihre Gesprächskompetenz weiter zu verbessern. So entwickeln Sie die Fähigkeit, auch in schwierigen oder emotional geladenen Gesprächssituationen, immer den roten Faden der Gesprächsführung zu finden und den Grundgedanken beizubehalten. Sie erleben, dass Sie sich souverän in Konfliktsituationen verhalten und so die Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter gezielt abfordern und fördern können.
Gruppenarbeiten, Eigenreflexion, Erfahrungsaustausch, Beispiele aus dem Berufsalltag der Teilnehmer, Trainer-Input.
2 Tage
Gesprächsvorbereitungen
- Klärung der eigenen Ziele und des erwarteten Nutzens
- Ziele des Mitarbeiters ermitteln
- Zielklarheit herstellen
Gesprächstechniken
- Einwandfreie und klare Kommunikation
- Widerstände und Konflikte konstruktiv bewältigen
- Anerkennung und Kritik: gekonnt Feedback geben
- Lenkungstechniken und motivierende Gesprächsführung
- Der rote Faden im Gespräch, auch unter Druck
Rahmenbedingungen
- Den Rahmen für das Gespräch schaffen
- Weshalb werden manche Mitarbeiter als schwierig empfunden?
Strukturen und Besonderheiten von Gesprächen
- Angemessene Kommunikation zu unterschiedlichen Gesprächsanlässen
- Beurteilungsgespräch
- Zielvereinbarungen
- Kritikgespräch
- Feedbackgespräch