Mitarbeitende, die eine Führungsposition übernehmen sollen oder seit ca. einem halben Jahr in dieser neuen Verantwortung stehen
In diesem Seminar können Sie sich grundsätzlich mit den Herausforderungen Ihrer neuen Führungsaufgabe und mit den an Sie gerichteten Erwartungen intensiv auseinandersetzen. Sie erhalten einen Einblick in bewährte Führungsmethoden und -instrumente. Darüber hinaus entwickeln Sie Ihre persönlichen Umsetzungsstrategien. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung Ihres Selbstverständnisses als Führungskraft und damit auf einem erfolgreichen Beginn Ihrer neuen Führungsaufgabe.
Sie werden auch aktuelle Fälle aus Ihrem Führungsalltag reflektieren können. Mit einem individuellen Feedback und dem gezielten Trainer-Input werden Ihre Führungskompetenzen weiter ausgebaut und Ihre Kenntnisse über Führungsstrategien vertieft.
Trainer-Input mit Diskussionen, Einzel-, Partner-, Gruppenübungen, Eigenreflexion, Feedback, Bearbeitung von Beispielen aus den Arbeitsbereichen der Teilnehmenden
3 Tage (2 Tage Seminar + 1 Tag Follow Up)
Seminar
Anforderungen an eine Führungskraft
- Kennzeichen professioneller Führung
- Erwartungen an Führende
Das eigene Selbstverständnis von Führung reflektieren
- Meine Idee von Führung
- Mein Werdegang und meine Erfahrungen
- Abgleich von Anspruch und Wirklichkeit
Meine neue Rolle als Vorgesetzter
- Ziele der neuen Aufgabe
- Konsequenzen aus dem Rollenwechsel
- Typische Anfangsfehler und ihre Vermeidung
Kommunikation
- Transparent und klar kommunizieren
- Professionelle Informationsgewinnung
- Strategien für schwierige Gespräche
- Die Kommunikation mit dem neuen Chef
Umgang mit den Mitarbeitern
- Wie kommuniziere ich klar und motivierend?
- Wie delegiere ich Aufgaben wirkungsvoll und kontrolliere angemessen?
- Wie fördere ich Talente?
- Wie entwickle ich mein Team?
Follow Up
Reflexion Ihrer Erfahrungen nach dem ersten Seminar
- Was wurde umgesetzt?
- Was hat wie funktioniert?
- Was hat nicht funktioniert?
- Erarbeiten neuer Lösungsansätze
Vertiefung der Inhalte nach den Themen der Teilnehmer
- Umgang mit schwierigen Kommunikationssituationen
- Schwierige (Mitarbeiter-)Gespräche
- Delegation und Kontrolle
- Teamentwicklung