Führungskräfte, Projektleiter:innen und Fachkräfte
In diesem Seminar erweitern Führungskräfte ihre Entscheidungs- und Handlungskompetenz, um in herausfordernden Situationen schneller Klarheit zu gewinnen und fundierte Entscheidungen zu treffen. Sie trainieren ihre intuitiven Kompetenzen, die zu einer souveränen und wirksamen Führung wesentlich beitragen.
Intuitive Leadership: wirksamer führen und entscheiden mit intuitiver Kompetenz
In der heutigen Dynamik und Komplexität von Fragestellungen (vor allem bei Veränderungen) wächst auch der Wunsch nach neuen Ansätzen, die helfen, effizienter Lösungen zu finden. Die klassischen Führungs- und Managementinstrumente kommen hier an ihre Grenzen.
Intuitive Techniken ermöglichen, Menschen und Situationen umfassender zu erfassen. Durch sie werden neue Möglichkeiten und Aspekte sichtbar und eröffnen Optionen für effektivere Handlungsansätze.
Intuitive Techniken für Führungskräfte und Projektleiter:innen
Das „Bauchgefühl“, welches zur richtigen Entscheidung führt, ist kein Mythos, sondern angewandte Intuition. Es gibt mittlerweile viele Techniken – entwickelt vor allem aus der Psychologie -, die gezielt unser unbewusstes Wissen für das Intuitive Leadership nutzbar machen. Sie helfen, mehr Klarheit zu gewinnen, wenn es komplex und/oder kompliziert wird.
Die intuitiven Techniken lassen sich auf Situationen und Prozesse in Gruppen und Teams anwenden. Sie stellen eine sehr hilfreiche Ergänzung zu klassischen, rational-logischen Führungsansätzen u.a. in der Mitarbeiterführung dar.
Trainer-Input mit kurzen Impulsvorträgen, viele Übungen, Partner- und Gruppenarbeit, Fallarbeit, Selbstreflexion, praktische Anwendung intuitiver Techniken auf Alltags- und Führungssituationen, Entwicklung eines persönlichen, intuitiven Instrumentariums
2 Tage
Was ist Intuition und wo kommt sie her?
- Wie funktionieren unser Herzgehirn und unser Bauchgehirn?
Wahrnehmung der eigenen Intuition
- Was braucht es für eine gute Wahrnehmung der eigenen Intuition?
- Lernen, die eigene Intuition zu erkennen
- Übungen zum intuitiven Wahrnehmen von Situationen, Menschen und Teams
Instrumente intuitiver Analytik kennenlernen
- Sich klären in Entscheidungssituationen: Eigene Annahmen bzw. Vermutungen überprüfen mit Ja / Nein-Analysen
- Erfolg transparent und messbar machen: Parameter und Skalen zur differenzierten Erfassung und zum Monitoring von Projekten, Aufgaben und Prozessen
- Entwicklungen und Trends auslesen, Einflussfaktoren mit Was-wäre-wenn-Analysen verstehen
- Handlungsfelder und Missstände identifizieren: Grafiken und Darstellungen wie Organigramme, Projektpläne und Prozessdiagramme erfassen und interpretieren
Anwendung der intuitiven Instrumente in der Führung – einige Beispiele
- Sich schneller und klarer fokussieren, Prioritäten festlegen: Was ist jetzt gerade wesentlich?
- Entwicklung geeigneter Parameter zum Monitoring zentraler Aufgaben und Projekte: Wie gut läuft mein Projekt gerade? Wie gut ist die Zusammenarbeit im Team heute? Wie präsent und in Kontakt bin ich mit meinen Mitarbeitenden?
- Potentiale identifizieren: Sind die Mitarbeiter optimal eingesetzt? Was braucht wer, um wirksamer sein zu können?
- Anwendung der intuitiven Führungsinstrumente zur Bearbeitung und Lösung von Führungsfragen