FAQ

Anworten auf kleine Fragen finden Sie hier,
Ausführlicheres im TRILOGIE-Blog

Antworten auf die häufigsten Fragen

TRILOGIE ist spezialisiert auf Firmenseminare. Firmenseminare sind Seminare, die wir ausschließlich für Mitarbeitende und Führungskräfte in Unternehmen durchführen. Sie finden inhouse im Unternehmen statt, in einer externen Location oder auch online.

Standardseminare

Als Standardseminare bezeichnen wir von uns standardisierte Firmenseminare, die sich in ihrer Methodik und ihrem Ablauf vielfach bei unseren Kunden bewährt haben. Ein wesentliches Merkmal ist, dass Standardseminare einen festen Grundpreis haben, wenn Sie sie wie beschrieben „von der Stange“ buchen. Nur den anfallenden Aufwand für Fahrt und Übernachtung des/der Trainer:in berechnen wir jeweils extra.
Standardseminare

Standardseminare mit individueller Anpassung

Bei grundsätzlichem Interesse passen wir – natürlich in enger Absprache mit unseren Kunden – unsere Standardseminare flexibel auf individuelle Bedürfnisse an. Dafür fallen Kosten für die Konzeptanpassung an.

Offene Seminare

Offene Seminare ermöglichen Ihnen als Unternehmen, einzelne Mitarbeitende und Führungskräfte in ein Training zu entsenden. Das macht z.B. Sinn, wenn Sie nicht eine Gruppe sondern nur eine einzelne Person zu einem Spezialthema schulen lassen möchten. Offene Seminare finden i.d.R. in Präsenz in Hamburg statt, einige auch Online.
Aktuelles Angebot Offene Seminare
Detailinformationen & Organisatorisches

Mit „Spotlights“ bezeichnen wir kleine, firmeninterne Online-Trainingshappen. Unsere Spotlights beleuchten in ein bis maximal drei Stunden eingegrenzte Aspekte eines Themenfeldes. Damit stellen sie eine sinnvolle Ergänzung der Weiterbildung von Mitarbeitenden in Unternehmen dar.
Spotlights im aktuellen Seminarprogramm

Lassen Sie sich zunächst von unserem breiten Angebot an Seminaren, Workshops, Coachings zu den unterschiedlichsten Themen inspirieren. Aus der Detailbeschreibung jedes Angebots können Sie dann direkt eine Anfrage an uns senden. Wir melden uns daraufhin umgehend bei Ihnen!

Alternativ senden Sie uns Ihre Wünsche auch gern per Nachricht – oder rufen Sie uns einfach direkt an! Wünsche übermitteln

Dann überlegen wir gemeinsam, welche Seminare am besten zu Ihren Vorhaben passen. Allerdings sind Seminare kein Allheilmittel. Oftmals ist ein Teamworkshop, eine Mediation, ein Gruppencoaching die bessere Wahl. Wir beraten Sie hierzu gern!

Um das verbindlich beantworten zu können, brauchen wir bitte noch einige Informationen von Ihnen, z.B.

  • wie viele Mitarbeiter / Führungskräfte aus Ihrem Unternehmen teilnehmen werden bzw. wie groß die Gruppen werden,
  • wann und wo das Seminar stattfinden soll,
  • ob sie ein Fresh-Up nach dem Seminar wünschen,
  • in welcher Sprache das Seminar stattfinden soll und
  • ob es weitere Besonderheiten gibt, die zu berücksichtigen sind.

Lassen Sie uns einfach in einem ersten unverbindlichen Beratungsgespräch darüber sprechen!

Ja, für einzelne Ihrer Mitarbeitenden und Führungskräfte bieten wir sog. Offene Seminare zu Führungs- und Schlüsselkompetenzen an.
Teilnehmende profitieren dabei von der Präsenz und vom Erfahrungsaustausch der Teilnehmer:innen aus unterschiedlichen Unternehmen. Offene Seminare führen wir als Präsenzveranstaltung in Hamburg durch, in Einzelfällen auch Online.

Sie finden alle Antworten auf die häufigsten Fragen in einem eigenen Beitrag zu unseren Offenen Seminaren

Mit unserer Durchführungsgarantie für unsere Offenen Seminare gewinnen Sie Planungssicherheit: Sobald wir Ihren Auftrag bzw. die Einbuchung eines Teilnehmers bestätigen, können Sie sicher sein, dass das gebuchte Training zum bestätigten Termin auch tatsächlich stattfinden wird.

Sollte Ihre Anmeldung die einzige zu dem von Ihnen gewählten Termin sein, führen wir das Training zum bestätigten Termin in Form eines Einzelcoachings über die halbe Seminardauer zu dem bestätigten Seminarpreis durch.

Ja, wir bieten Seminare, Workshops und Coachings nicht nur in Präsenz sondern auch online an. Auch Mischformen sind möglich, beispielsweise Hybrid-Veranstaltungen und Kombi-Programme.

Was ist der Unterschied zwischen Hybrid und Kombi?

Mit Hybrid-Veranstaltungen bezeichnen wir Präsenz-Seminare, zu denen Teilnehmende online zugeschaltet sind. Kombi-Programme dagegen setzen sich aus Online-Seminaren und Seminaren in Präsenz zusammen. Hier handelt sich also um Seminarreihen mit sowohl Online- als auch Präsenz-Anteilen.

Gibt es einen Überblick aller online-Angebote von TRILOGIE?

Ja, in der Übersicht unseres Seminarprogramms. Dort geben Ihnen die Icons und einen Hinweis darauf, ob eine Veranstaltung online und/oder offline durchgeführt werden kann. Übersicht Online Angebote

Welche Technik brauchen wir für Online-Veranstaltungen?

Wir arbeiten mit im Markt gängigen Anwendungen. Details zu den technischen Voraussetzungen für die Teilnahme an Online-Veranstaltungen klären unsere Kunden dann jeweils mit ihrer Kundenbetreuerin.

Bei TRILOGIE arbeiten alle Berater:innen, Trainer:innen und Coaches mit einem umfangreichen Werkzeugkoffer an modernen Tools, die sie situationsbezogen und zielorientiert einsetzen. Sie haben verschiedene Ausbildungen / Fortbildungen als Trainer:in / Coach absolviert.
Zudem bringen die meisten – neben jeweils umfassender Erfahrung in Training und Beratung – auch spezifisches Fach- oder Führungswissen aus vorherigen Tätigkeiten mit.
Details finden Sie jeweils in den Profilen der Trainer:innen.

Alle TRILOGIE-Trainer:innen bringen vielfältige Qualifizierungen und ein breites Know-How zu Modellen mit. Als erfahrene Seminarleiter:innen und Coaches bedienen sie sich zudem aus einem gut gefüllten Werkzeugkoffer an didaktischen Methoden. Aber:

TRILOGIE arbeitet NICHT mit nur einem bestimmten Modell oder nur einer eingeschränkten Auswahl an Methoden. Vielmehr nutzen wir aus unserem Werkzeugkoffer jeweils das, was jeweils am besten passt, um die gesteckten Ziele zu erreichen! Mehr zum Thema finden Sie in unserem ausführlichen Artikel über Modelle und Methoden in der Personalentwicklung

Was ist der Unterschied zwischen Beratung und Coaching?

Beratung hat bei TRILOGIE zwei Bedeutungen:

  • einmal Kundenberatung, z.B. zur Frage, welche Maßnahmen passend für einen vorliegenden PE-Bedarf sind, und zum anderen
  • fachliche Beratung, oft zu Fragen der Organisationsentwicklung und Transformation.

Unser Coaching ist ein Format für Teilnehmer:innen, die sich persönlich weiterentwickeln möchten.

Sparring für Führungskräfte

Warum, wann und für wen dagegen ein Sparring sinnvoll ist, welchen Nutzen ein/e gute/r Sparringspartner:in bietet und was Sie bei der Auswahl beachten sollten, haben wir für Sie in einem eigenen Blogartikel zusammengetragen: Sparring im Business

Passgenaue Entwicklungsprogramme für unsere Kunden und Kundinnen zu entwickeln, ist eine unserer großen Stärken!
Lassen Sie uns zuerst einmal miteinander unterhalten, damit wir verstehen, was Sie vorhaben und dann daraus ein passgenaues Entwicklungsprogramm auch für Ihr Unternehmen konzipieren können. Hier finden Sie alle Kontaktoptionen

Referenzen von TRILOGIE finden Sie nicht auf unserer Webseite, denn: Wertschätzung und Diskretion haben für uns oberste Priorität. Daher veröffentlichen wir keine Referenzen. Nach vorheriger Absprache mit unseren Kundinnen/Kunden jedoch stellen wir für Sie gern einen direkten Kontakt her. Sprechen Sie uns einfach darauf an!

Sie erreichen TRILOGIE anfangs am einfachsten direkt per Telefon, Mail oder Kontaktformular – die Nummern und Adressen finden Sie auf unserer Kontaktseite. Wir reagieren innerhalb von 24 Stunden auf jede Nachricht!

Persönliche Kundenbetreuung

TRILOGIE-Kunden und -Kundinnen haben jeweils eine persönliche Kundenbetreuerin, mit der auch andere Kommunikationskanäle vereinbart werden können.

Notfall-Telefon

Außerdem bieten wir unseren Kunden/Kundinnen in Absprache ein „Notfall-Telefon“ an: Unter einer speziellen Telefonnummer können Mitarbeitende und Führungskräfte „wenn es brennt“ dann jederzeit eine/n unserer erfahrenen Berater:innen erreichen.

Wie lange dauert es, bis ich ein Angebot bekomme?

Wir kümmern uns umgehend um jede eingehende Anfrage. Sie hören innerhalb von 24 Stunden von uns.

Wie groß sind die Gruppen?

An Firmenseminaren in Präsenz können max. 12 Mitarbeiter:innen teilnehmen, an Online-Seminaren max. acht. Offene Seminare sind für acht Teilnehmende ausgelegt.

Wer ist verantwortlich für die Unterlagen vor Ort?

Das Backoffice-Team von TRILOGIE sorgt dafür, dass alle Unterlagen für eine Veranstaltung rechtzeitig vor Ort bereit liegen.

Werden die Seminare / Trainings / Workshops von TRILOGIE dokumentiert?

Ja, Sie erhalten standardmäßig ein Fotoprotokoll zur Weitergabe an die Teilnehmenden.
Teilnehmer:innen Offener Seminare erhalten zusätzlich ein Handout.

Kann ich den/die Trainer:in vor dem Seminar kennenlernen?

Ja. Grundsätzlich ermöglichen wir Ihnen als Auftraggeber:in eines Firmenseminars, Workshops oder Trainings ein kostenfreies Kennenlerngespräch, entweder telefonisch oder online.

Stellt TRILOGIE Teilnahmebescheinigungen aus?

Ja, für Teilnehmer:innen von Inhouse-Veranstaltungen ab 1 Tag Dauer und für alle Teilnehmer:innen von Offenen Seminaren stellen wir Teilnahmebescheinigungen aus.

  • Sie können wahlweise gedruckte Bescheinigungen erhalten und/oder
  • eine PDF (mit den Bescheinigungen für alle Teilnehmer:innen in einer Datei) und/oder
  • für alle Teilnehmer:innen einzelne PDFs.

Es entstehen Ihnen keine Extrakosten.

Stornierungen sind bis 29 Tage vor dem gebuchten Veranstaltungstermin kostenfrei.
Bei Absage innerhalb von 28 bis 14 Tagen vor dem vereinbarten Termin fällt eine Gebühr in Höhe von 50% des vereinbarten Honorars für die geplante Veranstaltung an.
Bei späteren Stornierungen ist der Gesamtpreis der Veranstaltung zu zahlen. Bereits entstandene Kosten für den Trainer (Bahn, Flug, Hotel…) sind generell zu erstatten, unabhängig vom Zeitpunkt der Stornierung.

Bis wann sind Umbuchungen möglich? Was kostet das?

Sie müssen einen Termin absagen, möchten das Seminar aber später stattfinden lassen. Dann gilt folgendes:

  • Umbuchungen sind bis 29 Tage vor dem vereinbarten Veranstaltungsbeginn kostenfrei.
  • Bei Umbuchung zwischen 28 und 15 Tagen vor dem ursprünglich vereinbarten Veranstaltungsbeginn werden 20% des Gesamtpreises in Rechnung gestellt.
  • Bei Umbuchung zwischen 14 Tagen und einem Tag vor dem ursprünglich vereinbarten Veranstaltungstermin werden 40% des Gesamtpreises in Rechnung gestellt.

Eine Terminabsage gilt als Umbuchung, wenn für die gleiche Veranstaltung ein neuer Termin innerhalb der nächsten sechs Monate vereinbart und auch durchgeführt wird.

Unser Zahlungsziel ist sieben Tage nach Rechnungserhalt.
Wir stellen unsere Rechnung niemals schon vor einer Veranstaltung, insofern erwarten wir auch keine Vorauszahlung.

Bei mehrteiligen Trainings, bei denen ein Trainingsteil bzw. mehrere deutlich später als das erste Training terminiert ist / sind, berechnen wir ggf. nach dem ersten Teil bereits die ganze Veranstaltung.

Bitte beachten Sie dazu auch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Nein!

TRILOGIE ist Experte auf dem Gebiet des menschlichen Miteinanders in all seinen Facetten. Allerdings sind diese Facetten so vielgestaltig, dass kaum ein einzelner Mensch in der Lage wäre, in all diesen Bereichen Experte zu sein.
Dennoch decken wir als Berater und Begleiter von Unternehmen und Mitarbeitenden fast alle Facetten im Unternehmensalltag ab. Wie das geht?

Ganz einfach: Wir sind viele!

Derzeit sind wir im TRILOGIE-Team über dreißig, in unseren Bereichen jeweils geschulte und erfahrene Expertinnen und Experten. Das macht uns stark – und gibt Ihnen die Sicherheit, in jedem Fall kompetente Unterstützung von uns zu erhalten. Nicht von einem “Bauchladen” – sondern von jeweils den für Ihr Anliegen passenden, erfahrenen Rxpertinnen und Experten!
Lernen Sie das TRILOGIE-Team kennen!

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Wir beantworten sie gern!