Was tun, wenn Mitarbeitende Erwartungen nicht erfüllen?

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„Die Ebene unter uns wird unseren Erwartungen an Führung einfach nicht gerecht!“ Diesen Satz hören wir immer wieder.

Was würde etwas ändern?

• Mehr aktives Führen?
• Mehr unternehmerisches Denken?
• Mehr Entscheidungsfreude?

Zunächst lohnt es sich, den Ursachen auf den Grund zu gehen!

Sind Die Erwartungen bekannt?

Wenn wir nachfragen, ob die Erwartungen an die Mitarbeitenden überhaupt explizit kommuniziert wurden, lautet die Antwort häufig:

„Nein, so genau nicht, aber das versteht sich doch von selbst!“

Andere Ursachen nicht erfüllter Erwartungen

Aber auch das Kommunizieren der Erwartungen allein garantiert noch nicht deren Erfüllung.

Andere, meist mehrschichtige Gründe können die Erfüllung von Erwartungen verhindern, zum Beispiel

  • Qualifikationsmangel: Mitarbeiter wurden aufgrund ihrer vorherigen Leistungen befördert, ohne dass sie für Führungsaufgaben qualifiziert sind.
  • Unklarheit über Anforderungsprofile: Die Betroffenen kennen ihre Aufgaben nicht vollständig.
  • Übersteuerung: Häufige Übersteuerung ihrer Entscheidungen führt zu Passivität der Betroffenen.

Wie kann ein Lösungsfahrplan aussehen?

  • Erwartungen definieren:
    Klare und detaillierte Erwartungen an die nächste Führungsebene formulieren.
  • Selbstreflexion:
    Eigene Verhaltensweisen hinterfragen und anpassen, um den Prozess zu erleichtern.
  • Workshop durchführen:
    Erwartungen und beabsichtigte Verhaltensänderungen vorstellen. Sicherstellen, dass diese verstanden und akzeptiert werden. Maßnahmen zur Erfüllung der Erwartungen gemeinsam erarbeiten und festlegen. Nachsorge-Workshop vereinbaren.
  • Intensive Führung:
    Regelmäßige, intensive Gespräche zum gegenseitigen Feedback. Bei Unklarheiten über Befugnisse „Delegation Poker“ anwenden.
  • Aufgabenanpassung:
    Falls Personen überfordert sind, Verantwortungsbereiche wertschätzend anpassen oder in Erwägung ziehen, sich zu trennen.
  • Iterativer Prozess:
    Regelmäßiges, qualitativ hochwertiges Feedback und Anpassung der Erwartungen.

Dies ist ein Prozess und: Er erfordert Zeit und Engagement, ist jedoch wirksam – und essenziell – für eine fruchtbarere Zusammenarbeit.

Sprechen Sie uns gern an,
wenn Sie einen Austausch oder Unterstützung wünschen!