Führungskräfte aller Ebenen
Schnelle Veränderungszyklen, regelmäßige Änderungen der internen und externen Kundenanforderungen, nicht planbare Ereignisse in Projekten und sich häufig wandelnde Herausforderungen ergeben neue Herausforderungen und Aufgaben bei der Führung von Projektteams und Mitarbeitern: Die hohe Komplexität und viele Informationen benötigen passende Maßnahmen im Tagesgeschäft.
Kurzfristig erfolgende Veränderungen bei Zielsetzungen und Prioritäten erfordern Strukturen, die für schnelle Interventionen geeignet sind.
Agile Führung zielt auf einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess der Produkte und Dienstleistungen, der Entwicklung der Mitarbeiter hin zur Flexibilität, Kreativität, Selbstorganisation, Eigenverantwortung und Teamfähigkeit, dem schnellen Reagieren auf Veränderungen und der situativen Anpassung des Teams an neue Gegebenheiten.
Die klassische Aufgaben- und Rollenzuteilung verändert sich zugunsten iterativer Prozesse im Team, dem Loslassen mittel- und langfristiger Planungen und der kreativen Lösungsorientierung mit flexiblen Rollen der Mitarbeiter.
Des Weiteren entspricht die Agile Führung auch den Anforderungen und Erwartungen von jüngeren Mitarbeitern (Generation Y/Z).
Trainerinput/-präsentation, Einzel- und Gruppenarbeit, moderierte Plenumsdiskussion, Praxissimulationen/Rollenspiel (ggfs. Videoanalyse), Reflexionsrunden
2 Tage
Die Basis
- Agile Führung und der Ursprung im Agilen Projektmanagement
- Das Agile Manifest
- Traditionelle vs. Agile Führung
- Einführung in die Standards, Prinzipien und Werte der Agilen Führung
- Agile Teams (Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung, Rollen, Kommunikation, etc.)
Die Praxis
- Chaos und Kontrollverlust oder Innovationskultur und Selbstverantwortung? – Risiken und Nebenwirkungen der agilen Führung
- Welche Erfahrungen machen Unternehmen, die Führung und Teamarbeit bereits verändert haben?
- Welche persönlichen Eigenschaften fördern agiles Führungsverhalten?
- Kann man das erlernen oder trainieren?
- Tools für Einsteiger und Fortgeschrittene – Mit welchen praxistauglichen Methoden kann ich beginnen, um mich und die Mitarbeiter agiler zu gestalten?
- Stakeholder Management in der agilen Welt
Die agile Führungskraft
- Selbstbild/Fremdbild
- SWOT-Analyse der Führungskraft und Zielbild im agilen Rahmen
- Persönlichkeitsmerkmale und Typologie der Führungskraft
- Eigene Einstellungen und Glaubenssätze
- Klassische Führungswerkzeuge und -stile auf dem Prüfstand
- Bin ich als Führungskraft bereit und in der Lage für agile Führung?
- Das agile Mindset der Führungskräfte
- Vom Management by Objektives und direktivem Führungsverhalten hin zum coachen eines eigenverantwortlichen Teams
- Die Führungskraft als Mentor und Coach
- Die Kreativitätstechniken und Werkzeuge für agile Teams
- Design Thinking, Reizwortanalyse, Osborn Checkliste
- Wichtige agile Methoden (Scrum, VUCA, Kanban, Lean, increments, user stories, sprint backlog, chats)
- Übungen und Praxissimulationen