Alle Teams (Führungskräfte und Mitarbeitende), die agil arbeiten und die geeignete Methode hierzu ermitteln möchten
Sie lernen die agilen Methoden „Scrum“, „Kanban“ und „Design Thinking“ kennen und erfahren, in welchen Situationen die einzelnen Methoden zum Einsatz kommen.
Anhand Ihrer konkreten Projektarbeit ermitteln Sie, welche der dargestellten Methoden für Ihr Team und Ihre Aufgaben am besten in die Praxis umgesetzt werden kann.
Kurzvorträge, Gruppendiskussion und Gruppenarbeit anhand der realen Projektsituation
2,5 Tage: 2 Tage Workshop + 0,5 Tage Follow Up (ca. 6 Wochen später)
Workshop
Agile Arbeitsweise
- Agiles vs. traditionelles Projektmanagement
- Methodenwahl
Einführung Scrum
- Rollen, Artefakte und Events
Einführung Kanban
- Prinzipien und Praktiken
- Scrum vs. Kanban
Einführung Design Thinking
- Die 6 Phasen im Design Thinking
Methodenfindung für Ihre Projektarbeit
- Ermittlung des Ist-Zustandes Ihrer Aufgaben
- Einordnung in die Stacey-Matrix
- Erarbeitung einer angepassten agilen Arbeitsweise
Follow Up
Retrospektive
- Wie konnte das Erlernte in die Praxis umgesetzt werden?
- Welche Erfahrungen wurden bei der Umsetzung gemacht?
- Wo und warum gab es Hindernisse bei der Umsetzung?
- Wie können die Hindernisse beseitigt werden?
- Konkrete Maßnahmen für das weitere Vorgehen