Mitarbeitende und Führungskräfte
Der respektvolle und wertschätzende Umgang ist eine Grundlage für ein gutes und gelingendes Miteinander im Team und ganzen Betrieb. Das gilt grundsätzlich über alle Hierarchie-Ebenen hinweg.
Die persönlichen Fähigkeiten jedes einzelnen im Umgang mit anderen Menschen (inkl. einer Haltung von Fairness & Wertschätzung und sozialer Kompetenz), seine Fähigkeiten der Selbstreflexion sowie eine gelebte Höflichkeit tragen zum Betriebsklima im gesamten Unternehmen bei.
Das Betriebsklima wiederum hat großen Einfluss auf die Motivation von Mitarbeitenden und damit auch auf die Arbeitsergebnisse. Darüber beeinflusst es wesentlich die Mitarbeitenden-Gesundheit und Lebensqualität aller Akteure. Die Teilnehmenden lernen, wie sie ihrer Verantwortung gerecht werden, das Arbeitsklima positiv zu beeinflussen und wie & was sie dazu beitragen können, die Arbeitsatmosphäre um sich herum zu verbessern.
Trainerinput, Partner- und Gruppenarbeit, praktische Übungen, Selbstreflexion, Reflektieren in der Gruppe
1 Tag
- Präsenz und Kontaktfähigkeit
- Verbale und nonverbale Türöffner
- Offenheit versus Bewertung – von der Akzeptanz und Toleranz
- Wertschätzende und positive Sprache
- Die Wirkung der eigenen Einstellung verstehen: Optimismus & Lösungsorientierung
- Selbstwirksamkeit in stressigen Situationen
- Konstruktiv Rückmeldung geben und nehmen
- Für ein positives Klima im Team und in Besprechungen sorgen