Führungskräfte und Mitarbeitende, die überzeugen wollen
Kommunikation heißt Menschen zu etwas zu bewegen, sie von einer Meinung zu überzeugen oder zu einer Handlung zu bewegen. Wir werden ständig beeinflusst von anderen – und versuchen auch, andere zu überzeugen.
Wenn wir die Mechanismen verstehen, können wir sie auch ganz gezielt für uns einsetzen und nutzen.
Einzel-/Partner- und Gruppenarbeiten, Impulsvorträge, Austausch im Plenum, Reflexionsübungen, Fallbeispiele
2 Tage
Bausteine guter Überzeugungsarbeit
- Überzeugen statt überreden in Gesprächen und Besprechungen
- Überzeugen durch Argumentationsketten
- Bedarfe erfragen – Nutzen formulieren
- Rhetorische Kompetenzen
Die Psychologie im Spiel
- Wie tickt mein Gegenüber?
- Experten werden akzeptiert: Mit Zahlen, Daten, Fakten punkten
- Bedarfsgerecht kommunizieren
- Brav oder frech? Was kleine Inszenierungen für uns tun können
Körpersprache
- Kongruente Körpersprache, die überzeugt
- Mikroexpressionen und was sie über uns und unsere Botschaft aussagen