Unternehmer:innen, (Nachwuchs-)Führungskräfte, Ausbildende
Coaching als Führungsinstrument bietet Vorgesetzten die Möglichkeit, das Potenzial der Mitarbeitenden weiterzuentwickeln. Motivation und Haltung zum Unternehmen sind dabei wesentliche Faktoren der betrieblichen Stabilität. Die individuelle Förderung und das Fordern des einzelnen Mitarbeitenden hilft, Leistungsreserven zu nutzen und Leistungsbereitschaft zu steigern.
Im Seminar werden eine systematische Herangehensweise und effiziente Coaching-Tools trainiert.
Einzel-/Partner- und Gruppenarbeiten, Impulsvorträge, Austausch im Plenum, Reflexionsübungen, Fallbeispiele
3 Tage
Das Selbstverständnis des Coaches
- Coaching als Führungsinstrument
- Die Führungskraft als Coach – Zielkonflikt oder sich ergänzende Fähigkeiten?
- Aufgaben, Möglichkeiten und Rollenabgrenzung
Struktur und Persönlichkeit
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Eigene Verhaltenstendenzen und Wirkung auf andere
Coaching als strukturierter Prozess
- Phasen im Coaching-Gespräch
- Ziele entwickeln durch zielorientierte Fragen Verhalten spiegeln
- Selbstreflexion fördern
- Lösungswege erarbeiten
- Coaching-Methoden kennenlernen und praktisch anwenden
Blockaden und Widerstände im Entwicklungsprozess
- Ursachen erforschen
- Widerstände und Blockaden lösen
Feedback als Coaching-Instrument
- Kriterien für konstruktives Feedback, Lob und Kritik, wie viel, wann, für wen?
- Der ressourcenorientierte Dialog