Mitarbeitende und Führungskräfte, die für bessere Zusammenarbeit ihr eigenes Verhalten und das anderer verstehen möchten
Dieses Training unterstützt die Teilnehmenden, ihre Emotionale Intelligenz (EQ) zu verstehen, auszubauen und zu nutzen. Ziel ist eine bessere, wertschätzende und konstruktive Zusammenarbeit mit Kollegen und Kolleginnen bzw. mit Mitarbeitenden.
Verhalten besser einordnen mit Emotionaler Intelligenz
Emotionale IntelligenzEmotionale Intelligenz – die Fähigkeit, eigene und fremde Gefühle wahrzunehmen und zu verstehen – gilt als zunehmend wichtige Kompetenz im Beruf.
Emotionen als Auslöser für Verhalten verstehen
Um die eigene EQ für eine bessere Zusammenarbeit nutzen zu können, braucht es nicht nur ein Verständnis der eigenen Emotionen, sondern auch ein empathisches Verständnis der Gefühle und Beweggründe anderer.
Denn Emotionen beeinflussen unsere Gesundheit sowie auch die Qualität unserer Beziehungen, Lösungen und Kommunikation in allen Umfeldern – auch in technischen.
Selbstwahrnehmung verändern – EQ besser einsetzen
In diesem Seminar zur Emotionalen Intelligenz lernen die Teilnehmenden, ihre Selbstwahrnehmung zu verändern und ihre EQ bewusst zu nutzen, um ihre Kommunikation und Interaktion mit anderen auf ein erfolgversprechenderes Fundament heben können.
Trainerinput, Gruppen- und Einzelarbeit, Kollegialer Austausch, Fallberatung, Gespräch mit der Trainerin
2 Tage
Basics / Grundlagen der EQ
- Was sind Emotionen?
- Unterschied von EQ und IQ
- Grundlage von Emotionen: Bedürfnisse
- die 4 Säulen der EQ
- Verhalten und nonverbale Kommunikation
Meine Emotionale Intelligenz
- Selbsttest EQ
- andere besser verstehen
- zuhören oder hinhören?
EQ erfolgreich nutzen in der Zusammenarbeit
- Sprache als Fundament
- Vertrauen aufbauen
- psychische Sicherheit in der Beziehung