Für Führungskräfte, die ihre Mitarbeitenden/ihr Team aufgrund räumlicher Distanz selten persönlich sehen
Die Teammitglieder sind auf mehrere Standorte verteilt und für die Führungskraft nur gelegentlich persönlich erreichbar. Die Kommunikation erfolgt hauptsächlich über Telefon, Video und E-Mail. In diesem Seminar erweitern die Teilnehmer ihre Kompetenzen im Führen auf Distanz.
Dazu werden verschiedene Aspekte der Führung räumlich entfernter Mitarbeiter reflektiert und deren Umsetzung praktisch erprobt, u.a.: Wie kommen die Führungskräfte dabei ihren Führungsaufgaben nach? Wie informiert man, delegiert, motiviert, kontrolliert und gibt Feedback? Wie kann man seine Mitarbeiter in deren Entwicklung fördern und unterstützen? Was sind geeignete Führungsstile? Und nicht zuletzt: Welche Auswirkungen hat die Distanz auf die Führungskraft und das Team?
Einzel- und Gruppenarbeiten, Impulsvorträge, Kollegiale Fallberatung, Reflexionsübungen, Fallbeispiele.
Besonderheit: Simulation von Video-/Telefonkonferenzen
2 Tage
Führen aus der Ferne
- Die klassischen Führungsaufgaben und deren Ausübung aus der Ferne
- Unterschiede zu „normaler“ Führung
- Der geeignete Führungsstil
- Arbeiten mit Stellvertretern und richtiger Delegation
- Konflikte aus der Ferne lösen
Kommunikation auf Distanz
- Technische Möglichkeiten und deren Akzeptanz
- Tipps zu effizienten Telefon- und Videokonferenzen
- Feedback aus der Ferne
- Moderation von Webmeetings
Auswirkungen auf die eigene Person
- Neuausrichtung der Führungsrolle
- Bewältigung schwieriger Situationen
- Vertrauen lernen
- Persönliche Stärken und Hemmnisse erkennen
- Emotionale Aspekte der Distanz bei Führungskraft und Mitarbeitern