Mitarbeitende und Führungskräfte aller Ebenen
Bereits innerhalb gleicher kultureller Zusammenhänge ist der Umgang mit Konflikten nicht immer leicht. Treffen unterschiedliche kulturelle Gepflogenheiten aufeinander, sind die Möglichkeiten für Missverständnisse und Konflikte größer. Der Umgang mit Konflikten gestaltet sich komplizierter und eine treffende Bearbeitung wird erschwert. Ziel des Seminars ist es, Sie für das rechtzeitige Erkennen von Konflikten im interkulturellen Kontext zu sensibilisieren. Mit den vermittelten Methoden und Instrumenten werden Sie in die Lage versetzt, auch solche Konflikte gezielt zu meistern.
Trainer-Input, Beispiele aus dem Berufsalltag der Teilnehmer, Einzel- und Gruppenübungen
2 Tage
Strukturen und Besonderheiten des interkulturellen Kontextes
- Kulturbegriff und interkulturelle Kommunikation
- Besonderheiten interkultureller Konflikte
- Basiskompetenzen für interkulturelle Kommunikation
Wahrnehmung interkultureller Konflikte und Missverständnisse
- Gefahren interkultureller Begegnungen
- Negative Dynamik in der interkulturellen Kommunikation
- Positive Dynamik in der interkulturellen Kommunikation
Analyse interkultureller Konflikte
- Unterscheidung des Einflusses von Person, Situation und Kultur
- Grunddimensionen interkultureller Konflikte
- Typische Beispiele für interkulturelle Konflikte
Interkulturelle Konflikte klären
- Eigener Anteil bei interkulturellen Konflikten
- Anpassen, Behaupten oder „der dritte Weg“
- Erweiterung der eigenen Konfliktkompetenz
Die Inhalte des Seminars können in dem Seminar – Interkulturelle Simulation – erlebt und vertieft werden.