Seminare und Workshops zu den Themen
- Führungskräfteentwicklung
- Kommunikation
- Präsentation / Moderation
- Kundenorientierung, Beschwerdemanagement
- schriftliche Kommunikation
- Methodik, Didaktik, Moderation
- Konfliktmanagement
- Verkaufen / Verhandeln
Workshopmoderation, Teamworkshops
Coaching
- Studium der Sprech- und Kommunikationspädagogik an der Universität Regensburg – Studienschwerpunkt: Rhetorische Kommunikation
- Managementtrainer / Prozessbegleiter und Change- Manager, Hamburg
- diverse Trainerausbildungen und -weiterbildungen
- diverse Coachingfortbildungen
- Gesundheitscoach (DVNLP)
- DVNLP-Master Metaforum, Berlin
Publikationen
- „Verkauf verleiht Flügel“ – Deutscher Fachbuchverlag Frankfurt, 2002
- „Danke lieber Gast“ – Reklamationsmanagement im Tourismus, BMWFJ (2012)
- „Gesunde Veränderungen“ (in Vorbereitung)
- seit 2001 als freier Trainer für DAX Konzerne und mittelständische Unternehmen
- Werbetexter in Agenturen in Hamburg und München
- Vier Jahre Geschäftsführer eines Verbandes von Dienstleistungsbetrieben
- Touristikkaufmann mit vielfältiger Erfahrung im Tourismus – auch als Führungskraft
- Tourismus
- Telekommunikation
- Automobil
- Dienstleistung allgemein
- Logistik
- Handel / Einzelhandel
- Softwareentwicklung
- Gesundheitsbetriebe
- Banken
- neue Sichtweisen/Perspektivenwechsel
- ein vernetztes Denken – „sowohl als auch“ statt „entweder / oder“
- verständliche Vermittlung der Inhalte durch lebhafte Beispiele
- Selbstbewusstsein der Teilnehmenden – sich seiner selbst bewusst sein
- kurzweilige, abwechslungsreiche Seminargestaltung
- humorvolle Wissensvermittlung
- Flexibilität
- wertschätzender, vertraulicher Umgang
- Raum für Individualität
- nachhaltiger Praxistransfer