Auf das (Arbeits-)Klima kommt es an!
Menschen machen sich manchmal gegenseitig das Leben zur Hölle, mehr oder weniger auch im Arbeitsleben.
Da erleben Mitarbeitende ein Umfeld, das von ruppigem Umgangston, Missgunst und sogar Mobbing geprägt ist.
Das muss nicht so bleiben!
Symptome des schlechten Arbeitsklimas
Das schlechte Arbeitsklima zeigt sich in
- rauem Miteinander und abfälligen Gesprächen über Abwesende,
- ständigen Spannungen (dicke Luft),
- hoher Konfliktbereitschaft (es knallt schnell),
- geringer Leistungsbereitschaft und Unmut über zusätzliche Aufgaben,
- Neid und Missgunst oder
- Ausgrenzung aus der „Gemeinschaft“, z.B. Gesprächsabbruch, wenn jemand hinzukommt, abfällige bis fiese Bemerkungen, Vorenthalten von Informationen.
Was können Personal-Verantwortliche tun?
Manche:r greift zu verpflichtenden Kommunikations-, Konflikt- oder Motivationsseminaren in der Hoffnung, dadurch etwas zu ändern.
Wir denken, dass es sinnvoller ist, zunächst die Ursachen für das schlechte Betriebsklima zu ergründen. Denn erst durch das Verstehen der Hintergründe lassen sich gezielt passende Maßnahmen entwickeln und damit nachhaltige Verbesserungen erzielen.
Wie gelingt eine nachhaltige Veränderung?
Eine wirkliche Veränderung des Klimas gelingt unserer Erfahrung nach, wenn auch die Führungskräfte mit „im Boot“ sind. Denn sie spielen eine zentrale Rolle bei der Gestaltung eines positiven Arbeitsumfelds für alle!
Sie suchen einen Gesprächspartner für einen (unverbindlichen) Austausch zum Thema?
Sprechen Sie uns gern an!