Projekt- und Teamleitende, qualifizierte Mitarbeitende, die fachliche aber keine disziplinarischen Führungsaufgaben wahrnehmen oder in Zukunft wahrnehmen sollen
Sie lernen, konfliktarm, klar und überzeugend zu kommunizieren und aufzutreten. Sie werden dafür sensibilisiert, Konfliktpotenziale frühzeitig zu erkennen, um präventiv agieren zu können. Zudem werden Sie befähigt sein, bereits vorhandene Konflikte auszuräumen. Im Workshop können die aktuellen Fälle aus Ihrem Führungsalltag reflektiert werden. Sie erhalten ein individuelles Feedback und gezielten Input, um Ihre Führungskompetenz weiter auszubauen und Ihre Kenntnisse zu vertiefen. Sie erarbeiten Analysen und Strategien für Ihre Praxisfälle, um die abgesteckten Ziele erreichen zu können. Erfolgreiche Strategien können Sie im direkten Gespräch erproben
Gruppendiskussion, Trainer-Input, Gesprächsübungen, Gruppenfeedback.
Es werden die wesentlichen Elemente aus Kommunikations-, Rhetorik-, Konflikt- und Teamtrainings angewendet. Kurze Trainer-Inputs wechseln ab mit Einzel- und Kleingruppenarbeit sowie Diskussion im Plenum. Mit der Vielzahl praktischer Übungen können die konkreten Beispielfälle der Seminarteilnehmer intensiv und praxisnah bearbeitet und bewältigt werden. Gruppendiskussion, Trainer- Input, Gesprächsübungen, Gruppenfeedback.
Am Ende des Basistraining erhalten die Teilnehmer eine konkrete Aufgabe zur Umsetzung in Ihre Führungsarbeit, die im Follow Up Training besprochen wird.
3 Tage (2 Tage Seminar + 1 Tag Follow Up)
Seminar
Fachliche Führung
- Führen ohne Macht – Problem oder Chance?
- Die eigene Persönlichkeit
- Klärung der Rolle und Erwartungen
- Eine Herausforderung: vom Kollegen zum Vorgesetzten – konstruktiver Umgang mit dem Rollenwechsel
- Einfluss nehmen auf verschiedenen Ebenen
- Die fünf Quellen der Macht
- Angemessene Führungsinstrumente
Teammitglieder in ihrer individuellen Persönlichkeit verstehen und gezielt einsetzen
- Einschätzung der Teammitglieder
- Teamentwicklung, Phasen der Zusammenarbeit
- Führen unterschiedlicher Persönlichkeiten
- Angemessenes Führungsverhalten
Teammitglieder motivieren und gewinnen ohne disziplinarische Anreize und Druckmittel
- Fünf Stufen der Motivation
- Leistung fordern und fördern
- Umgang mit virtuellen Teams
Kritisches Feedback geben ohne jemanden als Teammitglied zu verlieren
- Umgang mit Abweichung von Leistung und Verhalten
- Kritische Rückmeldung geben
„Zwischen allen Stühlen“ – konflikthafte Situationen meistern
- Kommunikation auf Augenhöhe
- Verstehen und Verstanden werden
- Konflikte rechtzeitig erkennen
- Angemessen mit Konflikten umgehen
- Techniken den eigenen Ärger abzubauen
Follow Up
Fallarbeit
- Was ist inzwischen passiert – Standortbestimmung
- Bearbeitung konkreter Fallbeispiele aus dem Führungsalltag
- Bearbeitung des Arbeitsauftrages für die Zwischenzeit mit Feedback
Gesprächsführung
- Die innere Haltung im Gespräch
- Metaebene
- Eskalation
Überzeugendes Auftreten
- Bedingungen für Überzeugungskraft
- Positive Sprache
- Glaubwürdigkeit
Interaktionsdynamik
- Umgang mit schwierigen Zeitgenossen