Mitarbeitende aller Bereiche, die beratende Funktionen in ihrer Tätigkeit übernehmen (z.B. Personal- und Organisationsentwickelnde, Konfliktlotsen, intern Moderierende); Führungskräfte, die einen „coachenden/beratenden“ Führungsansatz kennenlernen möchten.
In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden, ihre Berater-Persönlichkeit (weiter) zu entwickeln. Sie reflektieren ihre Beratungsrolle und lernen unterschiedliche Beratungsmethoden kennen. In praktischen Übungen werden diese erprobt, die Kommunikationsfähigkeit gestärkt sowie Handlungsoptionen im Beratungskontext durchgespielt. Dabei erkennen die Teilnehmenden Zusammenhänge und Wechselwirkungen im Beratungsgespräch und lernen diese Erkenntnisse für die eigene Beratungstätigkeit zu nutzen.
Input durch Kurzvorträge, interaktive Übungen, Eigenreflexion, Gruppendiskussionen, Gruppenübungen, kollegiale Fallberatung, Intervision, Praxissimulationen
2 Tage
Rolle und Haltung als Beratende
Möglichkeiten und Grenzen in der Beratung
Eigene Grundhaltungen und Bestrebungen
Von der Auftragsklärung bis zur Zielevaluation
Beratungsansätze nach Edgar H. Schein (Arzt/Patienten-Modell, Expertenmodell, Prozessmodell)
Die Phasen im Beratungsprozess
Lösungsorientierte und systemische Beratungs-Tools, u. a.:
Lösungsorientierte Frage- und Interventionstechniken
Erkennen und Bearbeiten von Systemdynamiken
Einsatz von Skalierungen