Fach- und Führungskräfte, die Projekte verantworten und Projektteams leiten
Projekte werden schon seit Ewigkeiten durchgeführt und doch scheint es noch immer schwierig zu sein. Berliner Flughafen und Elbphilharmonie sind Beispiele von Großprojekten, die aus dem Ruder gelaufen sind. In vielen Unternehmen und im öffentlichen Dienst sieht es ähnlich aus, nur sind die Projekte für die Öffentlichkeit nicht sichtbar. Projekte haben immer etwas „Neues und Einzigartiges“, aber das bedeutet nicht, dass wir verfehlte Deadlines und vielfache Kostenüberschreitungen akzeptieren müssen.
In diesem Seminar lernen Sie die Geheimnisse des Projektmanagements kennen.
Es werden „harte Techniken“ (Planung, Ressourceneinsatz, Kritischer Pfad usw.) vermittelt aber vor allem auch die „weichen Faktoren“ wie z. B. Sponsorship, Stakeholder Management, Kommunikation innerhalb und außerhalb des Projekts thematisiert und bearbeitet.
Trainer Input mit Gruppendiskussion, Kleingruppenarbeit, Bearbeitung von Fallbeispielen und eigenen Praxisfällen, Praxisübungen
2 Tage
Projekte
- Definition von „Projekt“
- Warum arbeiten wir in Projekten?
- Warum scheitern Projekte?
- Welche Kompetenzen braucht ein Projektleiter?
- Projekt-Phasen
Rolle des Projektleiters
- Selbstverständnis
- Projektleiter und andere Projektbeteiligte
- Abstimmung mit den Abteilungen
Projekt Vorbereitung
- Business case
- Stakeholder
- Projektziele
- Projekt scope
Projektplanung und Strukturierung
- Zeitplanung (Netzplan, Gantt Diagramm)
- Ressourcen, das Projekt Team
- Kostenplan
- Projektrisiken Analyse
- Strukturplan
Projektsteuerung und -verfolgung
- Controlling
- Termin- und Kostenüberwachung
- Projekt-Kennzahlen
- Projektstatusbericht
Projekt Abschluss
- Lessons learned
- Dokumentation
- Abschluss